26.05 – Wählen gehen – unsere Standpunkte

Morgen ist es soweit!

ottersheim
Ottersheim Wahllokal 2019


Die Wahl zum Ottersheimer Gemeinderat steht an. Von 8 bis 18 Uhr sind alle Wahlberechtigten dazu aufgerufen, ihrer Stimme Gewicht zu verleihen und damit aktiv an der Zusammensetzung des zukünftigen Gemeinderates mitzuwirken.

Wir möchten deshalb noch einmal in aller Kürze aufzeigen, wofür wir stehen und was wir gemeinsam mit Eurer Unterstützung verändern wollen.

Vorab: Es gibt vieles in Ottersheim, was richtig läuft und was wir auch seit Jahren im Gemeinderat voranbringen und unterstützen. Das sind neben den Großthemen Verkehr (z.B. Vorantreiben der Umgehungsstraße), Infrastruktur („Grüne Lunge“-Brühlgraben, seniorengerechte Wege) und Aktivierung des Ortskerns (Bebauungspläne, Haus am Eck etc.) auch unscheinbarere, aber wichtige Themen wie die Digitalisierung, Elektromobilität und Förderung der Vereinsarbeit im Ort. Hier konnten wir in den letzten Jahren für Ottersheim viel Gutes bewirken.

Unsere Wählergruppe schießt sich nicht auf ein bestimmtes Thema ein. Ottersheim entwickelt sich gut und diese Entwicklung soll sich fortsetzen. Doch gerade durch das Engagement von Ottersheimern, die bisher in der Dorfpolitik nicht in Erscheinung getreten sind und sich uns in den letzten Monaten angeschlossen haben, wurde deutlich, dass es noch viel Potential für Verbesserungen gibt:

  • Die Sanierung/ Modernisierung und Erweiterung unserer KiTa und der Grundschule:
    Im Rat wurde viel zu oft an den Positionen der „Betroffenen“ vorbeidiskutiert. Mehr als einmal wurde der Rat über deren Wünsche und Vorstellungen erst durch das Engagement des Schul- oder KiTa-Elternbeirats aufmerksam.
    Hier setzten wir uns dafür ein, endlich Konzepte unter Einbeziehung aller Interessen zu entwickeln und auch schnell umzusetzen, statt bürokratische Entscheidungen zu treffen, die dann niemandem helfen oder sich zu lange hinziehen. 

    Unser Team setzt sich persönlich und ehrenamtlich dafür ein, die Grundschule und den Kindergarten vollumfänglich und zeitnah zu modernisieren und auszubauen. Es darf keine weiteren Sparrunden auf Kosten der Kinder geben.
  • Transparenz! : Hier sehen wir einen großen Änderungsbedarf. Viel zu viele Entscheidungen und Veränderungen im Dorf sind für den Großteil der Bürger nicht mehr nachvollziehbar. Zu eingefahren sind mittlerweile die „kurzen Dienstwege“ und Abläufe in den Entscheidungsgremien. Zu viele wichtige Funktionen und zu viel Entscheidungsmacht laufen bei zu wenigen Personen zusammen.

    Die meisten unserer Frauen und Männer sind „neu“ in der Ortspolitik. Die eingefahrenen Wege und oft intransparenten Entscheidungsfindungen im Gemeinderat wollen sie/ wir nicht fortsetzen. Wir setzen uns ein für mehr Transparenz und eine bürgerfreundlichere Trennung von „Partei“ und Amt. Deshalb fordern wir z.B. einen unparteiischen Bürgerbeauftragten als unvoreingenommenes Bindeglied zwischen dem Gemeinderat und allen Bürgern.
  • Bauplätze für (junge) Ottersheimer: Der Bedarf nach Bauplätzen steigt in Ottersheim von Jahr zu Jahr. Leider hat die Gemeinde die langen Wartezeiten auf einen Bauplatz teilweise selbst zu verschulden. Umso wichtiger ist es jetzt, schnell zu Lösungen zu kommen. Der einstimmige Beschluss, ein verkürztes Verfahren für das neue Baugebiet „Westlich der Waldstraße“ zu versuchen, war ein guter Anfang. Wir haben in diesem Zusammenhang aber auch auf Probleme hingewiesen, die wir mit diesem Verfahren schaffen. So gehört aktuell noch kein einziges Grundstück im vorgesehenen Baugebiet der Gemeinde. Außerdem sind wir wieder auf das Wohlwollen der übergeordneten Verbände angewiesen, da die geplante Fläche abermals höher liegt, als uns von diesen Verbänden zugestanden wurde. Hier könnte ein erneutes Veto dieser Verbände wieder für Verzögerungen sorgen. Die Gemeindespitze steht diesen Bedenken optimistisch gegenüber – wir hoffen, sie behält Recht. Denn eine erneute mögliche Verzögerung aufgrund von Verfahrensfehlern wäre wohl keinem Bauwilligen zu vermitteln.

Wir werben um Eure Stimme, weil wir der Meinung sind, dass wir gemeinsam mit Euch Gutes bewirken können:

Unsere Kandidaten haben durch Beruf und Ehrenamt die nötige Kompetenz und Erfahrung, um bei den wichtigen Themen sinnvoll mitreden zu können. Egal ob Gesundheit, Bauwesen, Verwaltung, wirtschaftliche Entwicklung, Technik oder im sozialen Bereich. Jede/r KandidatIn der FWG Kreiner kann Kompetenzen und Erfahrungen für die Zukunft von Ottersheim beisteuern.

Es gilt, gute Dinge beizubehalten und eingefahrene Spuren zu ebnen und „neu zu denken“ – dafür stehen wir.

Gebt uns am Sonntag Eure Stimme – damit wir Euch eine Stimme im Gemeinderat geben können!

Eure FWG Kreiner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.